//TAC-ROLL 
 Der Schlauchroller 

KONZEPT





Die Idee und der aktuelle Stand auf einen Blick:


Version 2.0 (Final)

Aufgrund von konstruktiven Änderungen und der Verfügbarkeit von Schaltschränken, mussten wir im laufenden Fertigungsprozess das Modell erneut überarbeiten. Dadurch fiel die Entscheidung einen Norm Schaltschrank unseres Sponsors Kühne und Vogel zu verbauen.

Dieser erwies sich allerdings als etwas größer als ursprünglich geplant. Aus diesem Grund wurde der Schaltschrank weiter nach Vorne versetzt und dadurch wurde die angestrebte Türe für den Schaltschrank unbrauchbar.







(Version 1.1)

Nach ausführlichen Überlegungen wurde die Idee der Aggregatsgröße verworfen, da es hier einerseits zu
Überschneidungen mit dem Notstromaggregat gekommen wäre.
Deshalb wird die Baugröße erweitert, so dass TAC-ROLL auf Logistikfahrzeugen untergebracht wird.
Außerdem wird die Spannungsversorgung nicht mehr über das 24-Volt DC Bordnetz des Fahrzeug geregelt,
es wird anstelle auf ein 230-Volt AC Anschluss mit entsprechenden Motor gesetzt.
Hier erfolgt die Spannungsversorgung über ein Aggregat vor Ort.
Durch diese Entscheidung ist TAC-ROLL nicht mehr an ein Fahrzeug gebunden und kann auch an
unzugänglichen Orten verwendet werden.

Der Aufrollvorgang soll per Knopfdruck automatisch starten und enden.
Für das abschalten des Vorganges wird ein eigens entwickelter Einzugsmechanismus verwendet.
Die Motorgeschwindigkeit soll Drehzahlgesteuert werden um einen gleichmäßigen Einzug zu ermöglichen.




Version 1.0

Es soll natürlich auch platzsparend sein, deswegen wird das Ganze die Standard Aggregatsgröße besitzen,
wodurch es in so gut wie jedem Feuerwehrfahrzeug transportiert werden kann.
Die Spannungsversorgung erfolgt über ihr 24-Volt DC Bordnetz, eine Erweiterung mit Batterie
für den Außeneinsatz ist in Planung.
Genau so wie die Möglichkeit das Ganze mobil zu bewegen.

 


 
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